Loading...
  • Aktuelles
    Aktuelles

Aktuelles

Start in den Advent und Wunschzettelaktion

Am Samstag starten Großrückerswalde und Niederschmiedeberg in den Advent. In beiden Orten werden die Pyramiden angeschoben. Die Veranstaltungen beginnen in beiden Orten um 15 Uhr.

In Großrückerswalde eröffnet Bürgermeister André Rösch am Rathaus das Geschehen.

 

Das Programm

15.00 Uhr: Begrüßung durch den Bürgermeister und das Anschieben der Ortspyramide

15.15 Uhr: Der Posaunenchor musiziert

15.30 Uhr: Der Schulchor der Evangelischen Oberschule singt Weihnachtslieder.

16.00 Uhr: Auftritt der Radonboys

17.00 Uhr: Der Weihnachtsmann besucht den Weihnachtsmarkt

 

Am Rathaus laden mehrere Buden ein. Wie immer bieten sie heiße und kalte Getränke sowie süße und herzhafte Speisen an. Im Rathaus wird es für die jüngeren Besucher des Pyramidenanschiebens ein Bastelangebot geben. Das hat das Regionalteam des Diakonischen Werkes Marienberg vorbereitet.

 

In Niederschmiedeberg ist ebenfalls umfassend für Speis und Trank gesorgt. Dort wird neben den ortsansässigen Vereinen auch der Kaffee-Kurt seine Spezialitäten feilbieten. Begonnen wird mit dem Anschieben der Pyramide unter Federführung des Schnitz- und Klöppelverein Niederschmiedeberg. Das wird von „De Hutzenkinner“ aus Großrückerswalde begleitet. Gegen 16.30 Uhr wird der Weihnachtsmann am Schnitzerheim eintreffen und die Kinder beschenken.

 

Auch in diesem Jahr nehmen die Weihnachtsmänner auf den Veranstaltungen in allen Ortsteilen die Wunschzettel der Kinder entgegen. Diese finden dann von hier aus den Weg direkt an den Nordpol. Wer es zu den Terminen nicht schafft, kann seinen Wunschzettel auch im Kultur- und Begegnungszentrum Großrückerswalde, Marienberger Straße 72 oder im Mauersberger-Museum, Hauptstraße 22 abgeben. Das ist ab sofort möglich. Hier werden sie vor dem Abschicken zentral gesammelt. Wie schon in den Vorjahren wird aus allen Einsendungen ein Exemplar gezogen. Dessen Absender darf mit seinen Eltern und Geschwistern kostenlos einen Tag in der „Kids-Arena“ in Marienberg verbringen. Letzter Abgabetermin am Vierten Advent in Streckwalde. Der Rechtsweg bleibt ausgeschlossen.

Die beigefügten Bilddateien dürfen sehr gerne in den sozialen Medien geteilt werden.