Loading...
  • Aktuelles
    Aktuelles

Aktuelles (Detailansicht)

Eden-Streichquartett aus Dresden begeistert zahlreiche Besucher

Das „Eden-Streichquartett“ aus Dresden hat am vergangenen Sonntag zahlreiche Besucher im Pavillon der Evangelischen Oberschule Erhard und Rudolf Mauersberger in Großrückerswalde begeistert. Das Publikum spendete Annette Thiem (1. Violine), Mechthild von Ryssel (2. Violine), Cornelia Schumann (Viola) und Andreas Priebst (Violoncello) lang anhaltenden Applaus. Zu Gehör brachten die Musiker Werke von Franz Schubert, Rudolf Mauersberger und Wolfgang Amadeus Mozart. Dass gerade Mauersberger im Programm gestanden hatte, freute vor allem die Mitglieder des gleichnamigen Freundeskreises sehr. Schließlich gehört die Pflege des musikalischen Erbes der Brüder Mauersberger zu den Prioritäten des Vereins.

Das Konzert ist Teil der 50. Mauersberger-Konzertreihe. Diese organisieren der Verein Mauersberger-Freundeskreis gemeinsam mit der Gemeinde Großrückerswalde. Deren nächster Programmpunkt ist am Freitag, dem 20. Oktober ab 19 Uhr: „Zitherzauber“ mit Michal Müller. Der Musiker ist hierzulande vielen Musikfreunden bekannt. Viele Jahre gehörte er zu den Lehrern der Zitherseminare in der Marienberger Baldauf-Villa. Außerdem ist er häufig im Rahmen der offenen Lesebühnen des Vereins Literatur im Erzgebirge zu erleben.

Die Veranstaltungsreihe wird unterstützt vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen.