gefördert durch:

Ortsteile

Neben dem Haupt- und Verwaltungsort Großrückerswalde gehören die fünf Ortsteile Mauersberg, Niederschmiedeberg, Streckewalde, Schindelbach und Wolfsberg zum Gemeindeverbund. Jeder Ortsteil hat seine eigenen Traditionen und seine Besonderheiten. Das macht das Leben hier so interessant und abwechslungsreich. Was alle eint, das sind die Liebe zur Heimat, zu unseren Tälern, Höhen und Wäldern und die vielfältigen historischen Beziehungen zwischen unseren Ortsteilen.

 

Sport

Sport spielt in Großrückerswalde eine herausragende Rolle und steht hier auf einem hohen Niveau. Die Vereine engagieren sich intensiv für die Nachwuchsförderung und sind ein wichtiger Initiator für Gemeinschaft und Miteinander im Ort. Mit einem Kunstrasenplatz, mehreren Sporthallen, zwei Skiliften und einem Flugplatz für Segel- und Motorflugzeuge verfügt Großrückerswalde über ausgezeichnete Sportanlagen.

 

Partnerstadt Klášterec

Großrückerswalde und die schöne Stadt Klášterec nad Ohří im böhmischen Vorland des Erzgebirges verbindet seit 2010 eine aktiv gelebte Stadt-Gemeinde-Partnerschaft! Mehrere Projekte, die von den beiden Verwaltungen mit Unterstützung durch die Euroregion Erzgebirge initiiert wurden, tragen inzwischen Früchte. Aus gemeinsamen Projekten und Veranstaltungen sind inzwischen bleibende Kontakte zwischen den Menschen beider Orte hervorgegangen. Entdecken Sie, was uns verbindet!

 

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd