Bekanntlich verkehren noch bis Ende September 2024 alle Züge der Preßnitztalbahn nach einem Sonderfahrplan zwischen Steinbach und dem Loreleifelsen. Grund sind Bauarbeiten in Schlössel, dort muss die Interessengemeinschaft einer über 130 Jahre alten Brücke ersetzen. Ein verheerendes Hochwasser setzte der beim Bau der Schmalspurbahn Wolkenstein-Jöhstadt 1891 errichteten Brücke im Juli 1955 gehörig zu. In der Folge erfuhr das Bauwerk mit einem zusätzlichen Pfeiler eine Erweiterung. Diese hat nun ausgedient.
Mehr als zehn Jahre sind von den ersten Planungsüberlegungen bis zum heutigen Einbau des neuen Brückenüberbaus ins Land gegangen. Dazwischen lag ein langer Weg, im Planungsverfahren mit allen Trägern öffentlicher Belange Einvernehmen zum Vorhaben herzustellen, die Fördermittel des Freistaates Sachsen bewilligt zu bekommen und letztendlich nach einer öffentlichen Ausschreibung eine Baufirma zu finden, die im verfügbaren Preisrahmen die Brücke bauen wollte.
Heute nun ist ein wichtiger Schritt hin auf dem Weg der Brückenerneuerung erfolgt. Zwei am Vortag bereits aufgestellte mobile Baukräne hoben fast spielerisch die über 150 Tonnen schwere Brücke Zentimeter für Zentimeter auf die bestens vorbereiteten Widerlager. Die IG Preßnitztalbahn e. V. als Auftraggeber und die Vertreter der Sächsischen BAU GmbH als Ausführende zeigten sich mit dem Ablauf der Arbeiten höchst zufrieden.
Die nächsten vier Wochen werden nun genutzt, die notwendigen Arbeiten fortzuführen und abschließend das Gleis wieder zu verlegen, damit die Lücke in der Strecke der Schmalspurbahn Geschichte ist. Die Dampfzüge der Preßnitztalbahn werden vom 3. Oktober an wieder wie gewohnt zwischen Steinbach und Jöhstadt unterwegs sein.
Die IG Preßnitztalbahn e. V. lädt aus diesem Anlass nicht nur die „Eisenbahnfreaks“ sondern auch alle Bewohner und Gäste des Erzgebirges ein, dieses besondere Ereignis gemeinsam mit den Vereinsaktiven mit einem „Brückenfest“, einer Feier für die ganze Familie, im Bahnhof Schlössel zu feiern. Hat doch der Begriff „Brückenfest“ an diesem Wochenende gleich eine doppelte Bedeutung. Es wird nicht nur die neue Brücke ihrer Bestimmung übergeben, sondern dieser erste Oktober-Freitag ist zugleich auch ein „Brückentag“ nach dem am Vortag begangenen „Tag der Deutschen Einheit“. Wo jetzt noch Bauarbeiter mit ihren Maschinen im Einsatz sind, wird vom 3. bis 6. Oktober 2024 ein Festzelt stehen, weitere attraktive Angebote für die ganze Familie warten dort auf die Besucher. Im Fahrbetrieb werden – dem Anlass entsprechend – mindestens vier Dampfloks vor drei Zuggarnituren zu erleben sein.
Weiterführende Auskünfte zum Fahrbetrieb der IG Preßnitztalbahn e. V. und viele zusätzliche Informationen erhalten Sie von Montag bis Freitag tagsüber telefonisch unter 03 73 43 / 80 80 37, per Email an verein@pressnitztalbahn.de oder ganz aktuell im Internet unter www.pressnitztalbahn.de