gefördert durch:

Großrückerswalde

Mein Großrückerswalde

Kinder- & Jugendfeuerwehr

Kinder- & Jugendfeuerwehr

Für die Ausbildung zukünftiger Feuerwehrkameraden machen sich die Großrückerswalder Feuerwehren stark. Die Ortsteile Großrückerswalde und Niederschmiedeberg unterhalten jeweils eigene Jugendfeuerwehren. Hier können Kinder und Jugendliche bei simulierten Unfällen unter fachlicher Anleitung Verhaltensweisen in Ausnahmesituationen trainieren und so wertvolle praktische Erfahrungen machen, die ihnen in ihrem späteren Leben einmal zugutekommen. In der Wichtelfeuerwehr werden in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten sogar schon die Jüngsten mit der Materie vertraut gemacht.

Diese Form der Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehren unterstützt die Kinder und Jugendlichen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und stärkt das Bewusstsein für den Zusammenhalt in der Gruppe. Bei den jährlich stattfindenden Blaulichttagen trainieren Kinder und Jugendliche aus allen Ortsteilen und aus der Umgebung mehrere Tage lang gemeinsam und verbringen gemeinsam ihre Freizeit. Die abschließenden Übungen in der Öffentlichkeit sind immer ein beliebtes Event im Ort.

 

Jugendfeuerwehr Großrückerswalde

http://feuerwehr-grossrueckerswalde.de/index.php/ct-menu-item-2/ct-menu-item-13

 

Jugendfeuerwehr Niederschmiedeberg

http://feuerwehr-grossrueckerswalde.de/index.php/ct-menu-item-59/ct-menu-item-70

 

 

Gemeindeverwaltung Großrückerswalde

TEL 03735 603 0

FAX 03735 603 22

EMAIL: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Our website is protected by DMC Firewall!