gefördert durch:

Großrückerswalde

Mein Großrückerswalde

Kindergarten und Krippe

Kindergarten und Krippe

Von klein auf findet bei uns im Ort Großrückerswalde Bildung statt. Nicht nur in der Grund- oder Oberschule, bereits im Kleinkindalter ab einem Jahr lernen die Kinder bei uns.

Seit den 1970er Jahren ist in dem geschichtsträchtigen Gebäude im Ortszentrum der Kindergarten untergebracht. Die Einrichtung befand sich bis 1997 in kommunaler Trägerschaft, welche durch die Gründung einer Eltern-Initiativgruppe abgelöst wurde. Seit 2006 befindet sich die Kindertagesstätte in der Trägerschaft des Evangelischen Schulvereins Großrückerswalde e.V.. Das 2013/14 umfassend sanierte Gebäude sowie ein moderner Krippenanbau bieten Platz für 24 Krippenkinder und 108 Kindergartenkinder.

Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der sächsische Bildungsplan. Neben den Angeboten zu den einzelnen Bildungsbereichen liegt der Schwerpunkt unserer Arbeit auf der Vermittlung christlicher Werte und Rituale. Wir thematisieren den kirchlichen Jahreskreis und gestalten Morgenkreise in unserer Einrichtung sowie in der naheliegenden Wehrkirche aus.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.spatzennest.evosg.de.

Kontakt:

Kita-Leitung: Claudia Kubiak (Tel.) 03735/64252 / (Fax) 03735/ 6681695

E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift: Kirchberg 3 in 09518 Großrückerswalde

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grundschule

Grundschule

In der Grundschule Großrückerswalde werden rund 100 Kinder der Klassen 1-4 unterrichtet. Die Einrichtung zählte schon im 19. Jahrhundert zu einer der fortschrittlichsten Dorfschulen der Region. Auch heute ist die Grundschule Vorreiterin auf dem Gebiet innovativer Lehrmethoden und bietet ihren Schülern ein abwechslungsreiches Zusatzangebot.

Die Grundschule unterrichtet nach der Leselernmethode „Lesen durch Schreiben“ von Dr. J. Reichen und dem damit verbundenen Werkstattunterricht. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der frühen Förderung des Fremdsprachenerwerbs. Bewegung und Gesundheitsförderung bilden eine weitere Säule des Schulprogramms. Darüber hinaus werden die Schüler im Rahmen von sogenannten Profikursen sportlich, mathematisch und sprachlich gefördert.

Mit der Durchführung jährlicher Veranstaltungen, wie der Woche des Sports, Kopfrechenmeisterschaften, Vorlesewettbewerben, Theateraufführungen und dem Fest junger Künstler bietet die Grundschule ihren Schülern ein ansprechendes und abwechslungsreiches Lehr –und Freizeitprogramm. Die Grundschule wird von der Gemeinde Großrückerswalde unterhalten.

Evangelische Oberschule

 Evangelische Oberschule „Erhard und Rudolf Mauersberger“

Großrückerswalde hat eine Oberschule. Und das ist nicht selbstverständlich. 1993 stand die damalige Mittelschule vor der Schließung durch den Freistaat. Dank der Initiative von Bürgern der Gemeinde, die sich für die Gründung der Evangelischen Oberschule „Erhard und Rudolf Mauersberger“ in Trägerschaft des Evangelischen Schulvereins Großrückerswalde e.V. engagierten, blieb die Schule im Ort. Heute lernen hier 340 Schülerinnen und Schüler. Neben der Vermittlung von Fachwissen stehen christliche und ethische Werte sowie die besondere Förderung der individuellen Gaben unserer Schüler im Mittelpunkt des Schulalltages. In Zusammenarbeit mit Eltern, der Gemeinde und Kirchgemeinde Großrückerswalde und vielen Außenpartnern bemühen wir uns stets, unseren Kindern und Jugendlichen gute Begleiter auf ihrem Weg ins Erwachsenwerden zu sein. Wir freuen uns über jeden Besucher auf unserer Schulhomepage www.evosg.de und natürlich in unserer Schule.

Hort

Hort „Kunterbunt“ Großrückerswalde

Seit den 1970er Jahren gibt es in Großrückerswalde einen Hort für Grundschulkinder der 1.-4. Klasse. Ehemals in der Grundschule Großrückerswalde untergebracht, wurden die Räume des Hortes zu klein. Die Nachfrage an Betreuungsplätzen stieg stetig und nach einigen Übergangslösungen konnten wir im Jahr 2014 die großzügigen und modernen Räume im Wohngebiet der Wolkensteiner Straße 19 beziehen. Hier bieten sich optimale Bedingungen zur Betreuung von 85 Hortkindern. In den Gruppenbereichen werden die Kinder bei der Erledigung der Hausaufgaben und der Koordination der alltäglichen Aufgaben unterstützt. Ihre Freizeit gestalten sie selbständig nach ihren Wünschen und Bedürfnissen in den einladenden Themenräumen. Im naturnahen weitläufigen Außenbereich laden der Spielplatz sowie der nahegelegene Sportplatz zum Spielen und Toben ein. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Kindertagesstätte „Kunterbuntes Spatzennest“ www.spatzennest.evosg.de .

Kontakt:

Hort-Leitung: Jenny Hilbert - 03735 266653

Anschrift:        Wolkensteiner Str. 19, 09518 Großrückerswalde

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gemeindeverwaltung Großrückerswalde

TEL 03735 603 0

FAX 03735 603 22

EMAIL: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

DMC Firewall is a Joomla Security extension!